Über uns

Aus KAT [[WIKI]] hilft Ukraine
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KAT [[WIKI]]
Verein zur Koordination und Förderung der Informationssammlung in Katastrophenfällen und Unterstützung der Betroffenen und Helfer:innen e.V.
Blumenstraße 6
56269 Dierdorf
Vertretungsberechtigter Vorstand
Erste Vorsitzende: Ruth Ehrenstein
Stellvertretender Vorsitzender: Michael Ruck
Schriftführerin: Mandy Herrmann
Kassenwartin: Monika Benedikt
Beisitzerin: Hildegard Ollig
Jeweils zwei Vorstandsmitglieder vertreten den Verein gemeinsam, unter denen sich der/die erste oder zweite Vorsitzende befinden muss.
VR 21637 am AG Montabaur
Steuernummer: 32/671/55639
Kontakt: zusammen@kat-wiki.org
Telefon: 0176 80401618

Status

Das KAT [[WIKI]] bzw. der Verein KAT [[WIKI]] Verein zur Koordination und Förderung der Informationssammlung in Katastrophenfällen und Unterstützung der Betroffenen und Helfer:innen e.V. wurde am 20.02.2022 gegründet. Eingetragen ist er im Vereinsregister am Amtsgericht Montabaur. Wir sind als mildtätig und gemeinnützig anerkannt.

Wie alles begann

Auslöser für die Vereinsgründung war das FLUT [[WIKI]], das sieben Monate und einen Tag zuvor online gegangen war: Hier haben wir alle seriösen und wichtigen Informationen gesammelt, die für die Betroffenen und Helferinnen und Helfer der Flutkatastrophe vom Juli 2021 brauchen können. In der Entwicklung dieses Wikis steckt sehr viel Arbeit, Herzblut und auch Wissen - daher sind wir der Meinung, dass es sinnvoll ist, die gewonnen Erkenntnisse und erarbeiteten Situationen auch für andere Katastrophenfälle zur Verfügung zu stellen.

Dass schon zwei Tage nach unserer Gründungsversammlung eine solche Katastrophe eintritt, haben wir nicht geahnt. Aber natürlich haben wir sofort auf einer Unterseite angefangen, auch für die Flüchtenden, Bürgerinnen und Bürger, Helferinnen und Helfer Informationen zu sammeln.

Informationen gesucht

Wir brauchen Informationen zu guten Webseiten, Portalen etc. Auf Grund der großen Menge an Informationen können wir hier nicht zu jeder Gruppe/Institution/Anlaufstelle die Informationen händisch pflegen - daher ist ein Link zu einer Website, die von dieser Gruppe/Anlaufstelle/Institution die beste Möglichkeit. Senden Sie eine Mail an zusammen@kat-wiki.org oder nutzen Sie unsere Eingabemaske unter https://info.flut-wiki.de/.

Wir behalten es uns vor, bei Informationen, deren Seriösität wir nicht prüfen können oder die uns fragwürdig erscheinen, die Veröffentlichung abzulehnen.