Über uns: Unterschied zwischen den Versionen

Aus KAT [[WIKI]] hilft Ukraine
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 11: Zeile 11:


==Status==
==Status==
Das <nowiki>KAT [[WIKI]]</nowiki> bzw. der Verein '''''<nowiki>KAT [[WIKI]]</nowiki>'''''  '''Verein zur Koordination und Förderung der Informationssammlung in Katastrophenfällen und Unterstützung der Betroffenen und Helfer:innen''' wurde am 22.02.2022 gegründet. Der Eintragung in das Vereinsregister wurde beim Registergericht am Amtsgericht Montabaur beantragt, das Finanzamt Neuwied hat uns bereits bestätigt, dass der eingereichte Satzungsentwurf den Anforderungen für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit Genüge tut.
Das <nowiki>KAT [[WIKI]]</nowiki> bzw. der Verein '''''<nowiki>KAT [[WIKI]]</nowiki>'''''  '''Verein zur Koordination und Förderung der Informationssammlung in Katastrophenfällen und Unterstützung der Betroffenen und Helfer:innen''' wurde am 20.02.2022 gegründet. Der Eintragung in das Vereinsregister wurde beim Registergericht am Amtsgericht Montabaur beantragt, das Finanzamt Neuwied hat uns bereits bestätigt, dass der eingereichte Satzungsentwurf den Anforderungen für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit Genüge tut.
 


==Wie alles begann==
==Wie alles begann==

Version vom 25. März 2022, 16:51 Uhr

KAT [[WIKI]]
Verein zur Koordination und Förderung der Informationssammlung in Katastrophenfällen und Unterstützung der Betroffenen und Helfer:innen
Blumenstraße 6
56269 Dierdorf


Vorsitzende: Ruth Ehrenstein
e-mail:zusammen@flut-wiki.de
Telefon: 0176 80401618

Status

Das KAT [[WIKI]] bzw. der Verein KAT [[WIKI]] Verein zur Koordination und Förderung der Informationssammlung in Katastrophenfällen und Unterstützung der Betroffenen und Helfer:innen wurde am 20.02.2022 gegründet. Der Eintragung in das Vereinsregister wurde beim Registergericht am Amtsgericht Montabaur beantragt, das Finanzamt Neuwied hat uns bereits bestätigt, dass der eingereichte Satzungsentwurf den Anforderungen für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit Genüge tut.

Wie alles begann

Auslöser für die Vereinsgründung war das FLUT [[WIKI]], das sieben Monate und einen Tag zuvor online gegangen war: Hier haben wir alle seriösen und wichtigen Informationen gesammelt, die für die Betroffenen und Helferinnen und Helfer der Flutkatastrophe vom Juli 2021 brauchen können. In der Entwicklung dieses Wikis steckt sehr viel Arbeit, Herzblut und auch Wissen - daher sind wir der Meinung, dass es sinnvoll ist, die gewonnen Erkenntnisse und erarbeiteten Situationen auch für andere Katastrophenfälle zur Verfügung zu stellen.

Dass schon zwei Tage nach unserer Gründungsversammlung eine solche Katastrophe eintritt, haben wir nicht geahnt. Aber natürlich haben wir sofort auf einer Unterseite angefangen, auch für die Flüchtenden, Bürgerinnen und Bürger, Helferinnen und Helfer Informationen zu sammeln.