Informationen für Helferinnen und Helfer
Bitte beachten Sie auch die (deutschsprachigen) Informationsseiten unter Offizielle_Informationsseiten
Hilfe vor Ort | Patenschaften | Benefiz
Warnungen | Facebook-Gruppen + -Seiten
Hilfen beantragen
- für Kinder und Familien
- "Erstversorgung, Übersetzung, Sprachangebote, psychologische Betreuung, Spielmöglichkeiten oder Raum für Austausch: Hilfe für geflüchtete Familien aus der #Ukraine und anderen Ländern ist dringend notwendig.
- Beim Deutschen Kinderhilfswerk können Anträge für Hilfsprojekte und Einzelfallhilfen für Kinder und ihre Familien, die nach Deutschland geflüchtet sind, beantragt werden. Unbürokratisch und unkompliziert.
- Teilt diese Information gerne oder stellt eigene Anträge als gemeinnütziger Träger, öffentliche Einrichtung oder Familieneinrichtung sowie in der Einzelfallhilfe! "
- Projekte: www.dkhw.de/foerderung/foerderantrag-stellen/
- Einzelfallhilfe: www.dkhw.de/foerderung/kindernothilfefonds/
- Quelle: https://www.facebook.com/dkhw.de/posts/352512233570368
Fortbildungen
- Deutsche Stiftung Engagement und Ehrenamt
- Viele Vereine und Initiativen setzen sich bereits aktiv für die ankommenden Menschen aus der Ukraine ein, andere machen sich gerade auf den Weg. Neben hoher Motivation und Einsatzbereitschaft gibt es auch viele Fragen und Unsicherheiten. In unserer vierteiligen Online-Seminarreihe wollen wir verschiedene Aspekte des Engagements für geflüchtete Menschen aufgreifen und Ihre Fragen gemeinsam mit Expertinnen und Experten beantworten.
- https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/dseeerklaert/engagiert-fuer-gefluechtete-aus-der-ukraine/
- https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/dseeerklaert/engagiert-fuer-gefluechtete-aus-der-ukraine/?fbclid=IwAR1kp92OKZJZCpkiNOnHlxU3QJLLnj1IatNcZdOB2DgP3ljFh1uP7Mydp7o
Unterstützung für ehrenamtliche Helfer
- Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
- https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/ukrainehilfe/
DRK Suchdienst
- Per Brief oder über (Video-)Telefonate vermittelt der DRK-Suchdienst Kontakte zwischen Menschen in Deutschland und ihren Angehörigen, die sich an schwer zugänglichen Orten befinden. Dies können etwa Familienmitglieder in Flüchtlingslagern sein oder Gefangene in Kriegs- oder Konfliktregionen. Die Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung hat ein besonderes humanitäres Mandat, diese Kontakte zu ermöglichen.
- Kontakaufnahme hier